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The Twin Lakes Gazette
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Founded 1996 - No. 4 - 29.4.1997
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Exklusiv: Interview mit Aiga Rasch -
Ergebnisse der Umfrage -
Die drei Fragezeichen: Der Film -
Three Investigators: Update
Home News
Das Rocky Beach Homepage-Interview mit Aiga Rasch
Von Hauptkommissar Reynolds
Was wäre die Hörspielserie "Die Drei ???" ohne die charakteristischen
Titelbilder der 56jährigen Künstlerin Aiga Rasch. Genau, um ein großes
Stück ihrer Faszination ärmer. Oftmals ist es so, daß Hörspiel und
Cover in ihrer Gesamtheit erst ein stimmiges, verständliches Bild ergeben.
Oder hätte sich jemand von Euch ohne die Illustrationen den "magischen
Kreis" vorstellen können?
"Die Cover halten die Serie zusammen. Sie fungieren quasi als Bindeglied
zwischen Erzählung und Imagination des Hörers", sagt Aiga Rasch
deshalb zurecht. Rasch, die ursprünglich von einer journalistischen
Karriere träumte und bereits das Studium der Germanistik, Philosophie und
Psychologie begonnen hatte, lebt heute in der Nähe von Stuttgart.
Reynolds:
Wie begann die Zusammenarbeit mit Franckh/Europa? Was hat Sie dazu bewogen,
für die Drei ??? die Cover zu zeichnen?
Aiga Rasch:
"Die Vorgeschichte der Zusammenarbeit mit Franckh-Kosmos ist, das bereits meine
Mutter für Franckh-Kosmos gearbeitet hat. Anfangs habe ich dann bei
Franckh-Kosmos lediglich die Schutzumschläge für merkwürdige
Mädchenbücher angefertig und ab und zu Sachen für einige Illustrierte
gearbeitet. Die Zusammenhänge, wie ich dann zur Gestaltung der Drei
???-Cover gekommen bin, sind ganz interessant: Als ich mich eines Tages - das muß
etwa 1968 gewesen sein - in der Redaktion des Verlages aufhielt, erblickte ich
auf dem Tisch zwei gerade neu erschienene Alfred Hitchcock-Bücher, darunter
unter anderem "Die Drei ??? und der Fluch des Rubins". Ursprünglich war die
Serie ja für Jungen gedacht. Bei Franckh war damals also noch die typische
Rollenverteilung vorherrraschend: Mädchen lesen ausschließlich
Mädchenbücher, Jungen hören Hörspiele. Die Cover
für die ersten Drei ???-Bücher hatte ein Kollege aus München erstellt.
Sie gefielen mir aber nicht besonders, weil sie irgendwie nicht auf mich
wirkten. So wischi-waschi. Ich habe dann vorgeschlagen, kostenlos einige
Entwürfe für die Hörspieltitel zusammenzustellen bzw. zu
gestalten, was ich dann auch getan habe. Die sind dann letztendlich auch
genommen worden. So starteten also die Bücher und die Hörspiele
mit unterschiedlichen Titelbildern."
Reynolds:
Wie lange brauchen Sie allgemein für die Erstellung eines Bildes? Wieviele
Cover fertigen Sie pro Jahr an?
Aiga Rasch:
"Das ist von Fall zu Fall und Cover zu Cover unterschiedlich. Wenn ich gut drauf
bin, ist es schon vorgekommen, daß ich ein Cover innerhalb eines Tages
fertiggestellt habe. Wenn ich mich nicht so gut fühle, können aus dem einen
Tag auch mal schnell vier Wochen werden. Als die Serie gestartet wurde, habe ich
etwas zwei Titelbilder pro Jahr angefertigt. Mittlerweile sind es aber bis zu
sechs Bildern pro Jahr."
Reynolds:
Wie werden Cover erstellt: Kennen Sie die Story bzw. den genauen Inhalt der
Story?
Aiga Rasch:
"Normalerweise nehme ich die Manuskripte zur Hand und lese mir die Geschichten
durch. Anhand meiner Eindrücke, die ich während der Lektüre des
Manuskriptes gesammelt habe, beginne ich dann, eine Skizze anzufertigen. Falls
ich das Gefühl habe, auf diesem Wege kein passendes Cover hinzubekommen,
gehe ich das Manuskript ein weiteres mal durch, um noch einige Anhaltspunkte zu
finden, die ich bei der Gestaltung des Covers verwenden kann."
Reynolds:
Inwiefern finden Absprachen bei der Gestaltung des Titelbildes zwischen Ihnen
und der Regie bzw. den Autoren der Storys statt?
Aiga Rasch:
"Wie bereits erwähnt, gehe ich vor der Lektüre das Manuskript durch,
um anhand der Lektüre genügend Eindrücke zu sammeln. Absprachen,
die Gestaltung des Covers betreffend, mache ich eigentlich mit niemandem, da
bestehe ich auf meine künstlerische Freiheit. Bei einem meiner ersten Cover
gab es beispielsweise die Auseinandersetzung mit dem Verleger, der meinen
Entwurf 'zu schwarz' fand. Aber da ich damals Ende zwanzig war und dieser
Verleger daraufhin glaubte, ich sei näher an der Jugend, hat er mir
schließlich geglaubt und die Titelbilder in der von mir vorgeschlagenen Form zum
Druck gegeben."
Reynolds:
Gab oder gibt es Diskrepanzen zwischen Ihnen und den anderen Beteiligten?
Aiga Rasch:
"Im Laufe der Jahre haben unheimlich viele Mitarbeiter bei Franckh angefangen,
die dann auch mehr oder weniger schnell wieder gegangen sind. Ich bin fast die
letzte des 'ursprünglichen Stammes' der Drei ??? - Mitarbeiter. Für
einige beim Verlag bin ich halt heute nicht mehr modern genug oder schlichtweg
zu alt, deshalb gibt es ab und zu kleine Reibereien."
Reynolds:
Mit welchen Materialien arbeiten Sie?
Aiga Rasch:
"Das hat sich im Laufe der Jahre sehr geändert. Angefangen habe ich mit
Collagen aus Farbpapier. Um das ganze etwas zu präzisieren, habe ich danach
Umrißzeichnungen mit Farbfolie erstellt. Mehr als die Hälfte der Cover sind
jedoch Aquarelle, Ölfarben beispielsweise habe ich nie oder äußerst
selten - für Ausbesserungen beispielsweise - verwendet. Mittlerweile arbeite ich
mit dem Computer. Das heißt, ich fertige eine Skizze des Covers an - eine
Arbeit, die mir sehr am Herzen liegt und immer noch die meiste Freude bereitet
- , scanne diesen Entwurf in meinen PC zur weiteren Bearbeitung, um diesen
anschließend mit einem Thermosublimationsdrucker auszudrucken. Dieser geht dann
an den Verlag."
Reynolds:
Sind die Originale noch in ihrem Besitz?
Aiga Rasch:
"Lediglich einige Skizzen befinden sich noch in meinem Besitz. Die restlichen
Originalcover sind sicher im Safe vom Verlag verwahrt."
Reynolds:
Können die Originale besichtigt werden? Wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht?
Eine Ausstellung der Originale würde sicherlich auf große Resonanz treffen.
Aiga Rasch:
"Anläßlich des 25jährigen Jubiläums von Franckh vor etwa zwei Jahren
wollte ich eine Ausstellung organisieren, auf denen einige der Originaltitel
mitsamt den von mir angefertigten Skizzen ausgestellt werden sollten. Es gab
zwar verhaltenes Interesse bei einigen Verantwortlichen im Verlag, letztendlich
war dieses Interesse aber nicht groß genug, um eine entsprechende Ausstellung zu
organisieren. Trotzdem hätte ich aber heute immer noch große Lust,
eine derartige Ausstellung zu organisieren."
Reynolds:
Welches ist ihr Lieblingscover bzw. von welchem Cover denken Sie, Ihnen ist es
besonders gut gelungen, den Bezug zur Story herzustellen?
Aiga Rasch:
"Besonders gut gefällt mir das Titelbild zum Karpatenhund, der ja
eigentlich 'Der unsichtbare Hund' heißen sollte. Als ich mich jedoch beim
Verlag meldete, um denen mitzuteilen, ein unsichtbarer Hund sei schwer zu
zeichnen, habe ich als Titel eben den Karpatenhund vorgeschlagen. Insofern
stammt der Titel also von mir. Ähnliche Schwierigkeiten gab es
übrigens auch kürzlich wieder bei der Erstellung des Titelbildes zu
'Poltergeist': Zeichnen Sie mal eine unsichtbare Hand.
Die 'Schwarze Katze' und 'Die Rache des Tigers' gefallen mir auch noch sehr gut.
Ich zeichne allgemein lieber Tiere als Menschen, da deren Gesichtszüge nicht so
schwer zu zeichnen sind."
Reynolds:
Welches Cover mögen Sie nicht so gerne bzw. von welchen Cover denken Sie, dieser
Bezug ist Ihnen nicht so gut gelungen?
Aiga Rasch:
"Ich hätte das Cover von 'Phantomsee' gerne noch einmal überarbeitet. Auch
von der Geisterinsel bin ich mittlerweile nicht mehr so begeistert. Damals war
ich noch nicht besonders gut."
Reynolds:
Wieviele Entwürfe fertigen Sie pro Titel an?
Aiga Rasch:
"Kommt ganz darauf an, inwiefern der Verlag mit meinen Entwürfen zufrieden
ist. Normalerweise - und so ist es auch vertraglich festgelegt - fertige ich
fünf Entwürfe an, von denen sich der Verlag dann einen aussucht. Es
ist aber auch schon vorgekommen, wie etwa bei den 'Fußballgangstern', daß ich
dreißig Entwürfe angefertigt habe."
Reynolds:
Macht Ihnen die Arbeit nach einer so langen Zeit noch so viel Spaß wie am
Anfang?
Aiga Rasch:
"Oh ja, ich gebe mir von Titel zu Titel mehr Mühe und habe immer noch
riesigen Spaß daran, für die Drei ??? die Titelbilder zu gestalten.
Reynolds:
Frau Rasch, ich bedanke mich für das Gespräch!
Das Interview führte Kommissar Reynolds (Arne Meyer).
Die Ergebnisse der Rocky Beach Homepage-Umfrage
Von Justus Jonas
Am 17. April haben wir eine Umfrage an Euch geschickt, und nach einer guten Woche hatte die Hälfte von Euch schon geantwortet. Fünfzig Antworten liegen diesen Ergebnissen also zu Grunde. Wer noch nicht geantwortet hat, soll sich von der Pflicht aber nicht entbunden fühlen, wir werden die Ergebnissen laufend aktualisieren.
Zunächst der vielleicht interessanteste Punkt der Umfrage, die von Liebhabern erstellte, repräsentative Hit- und Flopliste. Ist so eine Rangliste überhaupt möglich?
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Lieblingsfolgen?? Wohl die schwerste Frage, die man sich vorstellen kann. Wenn ich nach einigen Gerstenkaltschalen Radio Federkern anmachen will und u.U.nur ein paar Stunden zu schlafen habe, so kann es vorkommen, daß ich durch das Scheitern an genau dieser Frage allein 30 Minuten mit der Auswahl zubringe
Trotz allem, hier die Ergebnisse:
Top 11 | Flop 11
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Titel | Punkte | Titel | Punkte
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1. Das Gespensterschloß | 19 | 1. Späte Rache | 8
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2. Der Super-Papagei | 13 | 2. Das Bergmonster | 7
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3. Der magische Kreis | 9 | 2. Der Schatz im Bergsee | 7
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4. Die gefährliche Erbschaft | 8 | 4. Die Schattenmänner | 6
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5. Der Karpatenhund | 7 | 4. Die Fußballgangster | 6
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5. Das Riff der Haie | 7 | 6. Der Super-Wal | 5
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5. Das Phantomsee | 7 | 7. Die schwarze Katze | 4
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5. Der grüne Geist | 7 | 7. Der höllische Werwolf | 4
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9. Der seltsame Wecker | 5 | 7. Das Gold der Wikinger | 4
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9. Die silberne Spinne | 5 | 7. Der riskante Ritt | 4
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9. Die bedrohte Ranch | 5 | 7. Das Geheimnis der Särge | 4
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Erwartetes, aber auch Überraschungen: Die erste Folge überhaupt, das 'Gespensterschloß', und die erste Kassette, der 'Super-Papagei', die auch immer noch in den Regalen präsent sind, führen die Hitliste an, in der sich nur klassische Folgen befinden. Als jüngste hat es die 'Bedrohte Ranch' (33) gerade noch geschafft. In der Flopliste gab es eine kleine Überraschung: War das schlechte Abschneiden der die hohen Erwartungen so enttäuschenden 'Späten Rache' noch zu erwarten, so folgt doch gleich auf Platz 2 das 'Bergmonster', die der Verfasser doch zu seinen liebsten zählt. Weiterhin überrascht nicht, daß, von der 'Schwarzen Katze' abgesehen, nur jüngere Folgen hier vertreten sind.
Diese Vorlieben spiegeln sich auch im Durschnittsalter wider, das bei ungefähr 24 Jahren liegt. Durchschnittlich mit neun habt Ihr begonnen, die Drei ??? zu hören, das ist also schon 15 Jahre her, und Ihr seid mit den klassischen Folgen aufgewachsen. Hier die genauen Werte:
* | Durchschnitt | Maximum | Minimum
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jetziges Alter | 24,44 Jahre | 38 Jahre | 17 Jahre
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begonnen mit... | 9 Jahren | 17 Jahren | 5 Jahren
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Ungefähr die Hälfte von Euch (56%) war kontinuierlich, seit der Kindheit, dabei, 44% haben die klassische Pause gemacht in dem Alter, in dem es kindisch wurde, die Drei ??? zu hören, bis man dann die nötige Reife zur Wiederentdeckung bekam. 54% sind Hörspielfreunde im allgemeinen, 40% ausschließlich ???-Hörer. Daß nur 6% dezidierte TKKG-Hörer sind, wird gleich verständlich, wenn ich Eure Antworten zum Geheimnis des ???-Erfolgs betrachte.
Die Mehrheit von Euch studiert (58%), berufstätig sind 26%. Ob das damit zu tun hat, daß die Studenten einfach die freie Zeit haben, oder daß diese Seiten nur eher von Studenten erreicht werden, weil sie gewöhnlich kostenlosen Internetzugang haben, müssen wir dahingestellt sein lassen.
Warum sind die neuen Folgen so viel schlechter als die alten? Der Verlust der Rätsel, des Mysteriösen wurde von Euch beklagt, die neuen Folgen seien nurmehr gewöhnliche Krimis, die sich mit Nebensächlichkeiten aufhalten. Ihr wollt auch nicht, daß die drei Jungs Freundinnen haben und würdet sie viel lieber auf ihren klapprigen Fahrrädern den Bösewichten hinterherhetzen sehen als in ihren Autos. Technisiert seien die neuen Folgen, sogar "europäisiert", da geht der Dank wohl an Henkel-Waidhofer. Im allgemeinen kommt bei Euch auch die Wende, die André Marx versucht hat, gut an. Hier ein paar Meinungen zu diesem Thema:
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Die neuen Folgen sind moderner, der Zeit angepaßt. Nur eine virtuelle eMail vermißt man bei den dreien. Etwas verwunderlich ist nur, daß Blacky immer noch lebt ...
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Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was unsere drei Helden, bzw. ihre Sprecher, dazu veranlasst haben koennte, von ihren 'normalen' Stimmen zu hecktisch ueberdrehten Stimmen zu wechseln. Kaum ein Satz in dem sie nicht vor lauter ueberreaktion (gewollt0 ins Stottern kommen. Nun als ich aus der Teen-Phase heraus war, wurde ich auch nicht ein zweiter Antonius (grosser Rethoriker), aber die drei scheinen jedes Talent fuers Sprechen verloren zu haben. Er klingt 'gespielt' anstelle von 'natuerlich'. Ausgesprochen schade!!!
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Wahrscheinlich zeichnen sich die ??? aber dadurch aus, dass sie ihre Rollen im Laufe der Zeit geaendert haben (e.g. Justus am Anfang als allmaechtiger Sherlock und Bob und Peter als fragenstellende Watsons, spaeter dann mehr und mehr Spott fuer den Dicken und mehr Beteiligung der anderen (bis zu dem jetzigen Zeitpunkt, in dem selbst die resp Freundinnen Faelle loesen)). Durch diese Veraenderung ergeben sich eben auch immer neue Szenarien, die auch intern, also nicht nur durch die aeusseren Gegebenheiten unterscheiden. die ??? scheinen also tatsaechlich aelter zu werden, und wahrscheinlich sind viele Hoerer immer aehnlich alt geworden. Normalerweise findet man die 5 Freunde irgendwann doof, weil der Alterunterschied zwischen einem selbst und den Typen sich aendert. Die ??? halten jedoch mehr oder minder Schritt (natuerlich sehr verlangsamt..).
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Ich hoehre die alten und neuen Folgen. Die neuen Folgen beschaeftigen sich mit problemen der heutigen Generation (z.B Umweltverschmutzung ) das finde ich sehr gut. Nicht so gut ist die neue Musik ! Aber im grossen und ganzen haben die Kassetten einen sehr grossen Unterhaltungswert.
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Horst Frank fehlt (1. schlimmer Verlust)
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Peter Pasetti fehlt (dessen Tod hat mich mehr beruehrt als Rod Hudson)
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die Jungs sind einfach alt geworden (eigentlich nur Justus) sie haben z.T. eine Freundin (was hat in Hoerspielen die es sein Jahrzehnten gibt Gleichberechtigung zu suchen) die eigenen Autos (3. schlimmer Verlust Morten)
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Ich hoere vorwiegend die alten Folgen, u.a. um mir ueber die vermeintlichen Unzulaenglichkeiten der Hoerspiele bewusster zu werden, aber auch, weil sie den groesseren Kult-Status besitzen. Ausserdem kommt es immer gut, wenn man in Alltagsgespraeche Zitate aus den Drei ??? einwerfen kann ("Dann kriege ich keines Belonnung ???")
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Ich war echt geschockt, als ich nach so vielen jahren und etlichen verpassten Folgen Justus, Bobs und Peters Stimme hoerte. Alles war so - kuenstlich, gestellt, und die Musik war ja das allerletzte. Da fiel mir erst auf, wie wichtig die musikalische Untermalung ist.
Wilde Theorien, warum die ??? noch immer gehört werden, so hätten sie beispielsweise 80er-Jahre-Flair, da werden dann Dallas, Denver, die drei ??? und der C64 in einem Atemzug genannt. Mit ironischer Distanz ist es aber auch einfach nur Kult für Euch, und Ihr seid Euch Eurer hoffnungslosen Nostalgie voll bewußt. Natürlich sind die ??? auch ganz objektiv betrachtet die besten, was sich insbesondere im Vergleich mit TKKG herausstellt. Hier einige Meinungen, in denen die letzteren wirklich durchweg ganz schlecht wegkommen:
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Als kleiner Junge ist Amerika immer besonders cool, und bei den Deutschen TKKG, Funk Füchse o.ä. ist immer noch nen Mädchen dabei und die sind doch sooo dooooofff (mit 20 Jahrren natürlich nicht mehr, aber mit 5!)
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Kultdialoge und einpraegsame Saetze "Und jetzt kein Gedonnder - sonst werde ich Booeeese!" --- "Just, wie kann eine dreitausend Jahre alte Mumie ... fluestern" (und anschlieszend die "aegyptische" Musik) --- "Er ist tot - Dr. Birkenstin ist tot" --- "Halt den Schnabel Blacky!" --- "Oh, das war unachtsam; Blut ist nicht besonders gut fuer solch feinen Stahl. Nun ja ..." --- usw. usw. eigentlich so ziemlich allen coolen Kommentare von Peter Pasetti "die Schwarzbartbande war aufmersamer gewesen als Bob und .." "einigen wir uns ihn mit einem Frageziechen zu versehen?"
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TKKG speziell sind so edel und gut ... Kommentar: "Es ist hier so dunkel wie in einem "Huehnerpopo"..." Ja hat man sowas schon mal gehoert? So ein Quatsch...da sind die ??? doch wesentlich eloquenter.
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Das Feeling ist anders, irgentwie erwachsener. Auch die Stories beruhen nicht immer auf den Zufällen, die bei TKKG eine große Rolle spielen. Maybe es ist deshalb, da ??? eine Ami-Serie ist, aber das muß es nicht sein.
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Spannendere Fälle,gute Charaktere,etc. Bei TKKG habe ich immer das Gefühl die lösen gleich drei Fälle miteinander.Es herscht manchmal ein ziemliches Durcheinander und man kann zum Teil der Handlung nur schwer Folgen. Dies ist bei keinem der drei ??? Hörspiele der Fall.
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TKKG ist nur son Abklatsch. Da fehlt einfach das gewisse Etwas. Die drei ??? sind irgendwo noch Idealisten. TKKG bekam sehr oft Geld fuer ihre Faelle. Die drei ??? verkoepern irgendwo Abenteuer, Witz, Sehnsuechte und aehnliches.
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Gute Frage! Keine Ahnung. Es das gleiche mit den Britischen Pubs. Warum sind sie fast ausnahmlos gemuehtlicher als Deutsche Kneipen? Ich weiss nur, das ich eine ???-Kassette zum 187 Mal hoeren kann ohne das es langweilig wird.
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Und eines der wichtigesten Kriterien erscheint mir, der Bekanntheitsgrad gewisser Sprecher und deren markanten Stimmen. Wie Christian Rode im Magischen Kreis. Der ist geradezu predestiniert als Krimmineller.
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Eigentlich habe ich in meiner Jugend hauptsaechlich die Buecher gelesen, und erst spaeter die Hoerspiele gekauft. Der Unterschied zwischen "???" und "TKKG" ist vor allem, dass die TKKG immer so schrecklich brav und moralisierend waren. Die "???" hatten immer etwas unheimliches, raetselhaftes, spannendes. Vor allem raetselhaft: Man konnte immer mitraten, wie der Krimi ausgeht ...
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Objektiv betrachtet ist TKKG natuerlich ganz grosser Mist. Und ernsthaft gesehen liegt das vor allem an ihren fast schon faschistischen Tendenzen zur Diktatur und Sexismus. Wirklich, was die sich manchmal fuer Sprueche leisten (ich bin aber kein Experte, weil die echt so kacke sind), ist schon unmoeglich. Wie oben erwaehnt ist dies bei den ??? nicht so schwarz und weiss, selbst nicht in den allerersten Folgen, da der Oberschlaue immer zumindest einen Fehler hatte (Pummelchen etc). Bei TKKG ist aber nicht nur die interne Struktur der Gruppe voellig unrealistisch bzw zumindest diktatorisch. Vielmehr sind die Faelle immer voellig platt, unueberzeugend und verbloedend, wobei in den letzten Folgen der ??? (ca. von 55 bis 70) aehnliche Tendenzen gibt. Meist eine gute, spannende erste Seite (e.g. Geheimnis der Saerge), und dann die zweite Seite mit einem enttaeuschend platten und zufallsbedingtem Finale.
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Sie sind besser erzählt, aufgebaut usw... Die Art der Fallösung und auch der Fälle ist eine ganz andere.. Tarzan, Karl und so weiter sind so Teenie helden. Was ich damit meine, ist daß Tarzan z.B. immer mit seinem Karatekram ankommt usw... Justus, Peter und Bob sind einfach die Detektive, wie ich immer als kleiner Junge einer sein wollte :)
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Hat nicht unbedingt was mit den hoerspielen zu tun, aber ??? fand ich gerade frueher nicht so clichee ueberladen und um einiges abwechslungsreicher. da haben die personen wenigstens staerken und schwaechen. das sind sicherlich keine hyper-komplexe charaktere, und so sachen wie justus' uebergewicht werden immer wieder aufgegriffen, aber immerhin muss ich keine super-karateka-obwohl-ich-erst-16-oder-so-bin-und-ueberhaupt... geschichten ueber mich ergehen lassen. wenn man aelter wird geht faellt es einem wohl immer schwerer so etwas zu akzeptieren als das jugendliche genie justus.
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- Super ausgefeilte und spannende Faelle - Die Charaktere und Orte sind in den Serien bestaendig, aber es wird nie langweilig dadurch, das immer neue Elemente eingebaut werden - das lustige Verhaeltnis der ??? Fragezeichen untereinander - Justus ist dick und schlau, Peter ist ne Memme, Bob kann alles herausfinden und ist neutraler, das sind doch liebenswerte Detektive - frueher fand ich, glaub ich, manche Kassetten ziemlich spannend und sogar gruselig und die Zusammenarbeit mit der Polizei ist natuerlich beeindrucken, ausserdem haben die ??? fast immer Sommerferien _ sie lösen den Fall immer! - Tante Mathilda und Onkel Titus und der Schrottplatz - ich hab mich immer gefragt wann und ob jemals Maedels fuer die drei eine Rolle spielen, und war hocherfreut, als Bob und Peter eine Freundin hatten
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Da die Serie in den USA spielt wird man ständig mit Dingen konfrontiert die einem hier fremd sind. Die tolle Leistung der Sprecher schon von der 1. Folge an. Alles wirkt natürlich und "real". Geschichten bei denen man hinhören und mitdenken muß.
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Ich glaube, sie sind einfach spannender und besser durchdacht, so dass sie selbst in unserem Alter noch einen gewissen Anspruch haben. TKKG hat einfach zu viele Klischees und die story ist zu durchsichtig. Meiner Meinung nach spielt auch der Ort der Handlung eine Rolle. Ich hatte mir frueher immer Justus und Co. in kalifornien, am Strand, etc. vorgestellt. Und das uebt einfach eine Faszination aus, wie auch amerik. TV-Serien im deutschen Fernsehen. TKKG dagegen spielt in einer 0815 deutschen Stadt , und die Szenen in der Schule sind fuer deutsche Achueler sicher nichts besonders spannendes.
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Die Drei??? hat früher eigentlich mein Bruder gehört, ich habe nur mitgehört. In Abgrenzung zu der Sammlung meines Bruders habe ich dann TKKG gesammelt. Die Drei ??? Folgenn waren aber seit jeher spannender und realistischer. Besonders die ersten 30 Folgen (+/-) sind einfach Kult. Besonders gefallen hat mir immer die Rolle des Alfred Hitchkock als Erzähler und Mitspielender. Der "Realismus" der Drei ??? in Bezug auf Handlungsort, Darstellung der Charaktere (bei TKKG meist platter), Kontinuität (bei TKKG gibt es meines Wissens keinen Skinny) ist einfach bestechender. Außerdem kann ich mir eher die Drei??? in Realität vorstellen als die TKKG pausenbande.Die Drei??? sind einfach Profis. Und jeder von uns wollte als Kind doch auch unheimlich gerne eine solche Zentrale haben. Oder?
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Die Dramaturgie ist anders aufgebaut; die angeblich "Boesen" nicht sofort als solche zu erkennen (siehe u.a. "der rasende Loewe") es wird bei der Charakterisierung der Hauptpersonen weniger mit Klischees gearbeitet als bei TKKG ("Quoten"-Gaby, der pseudo-intellektuelle Brillentraeger Karl, der gutaussehende Tarzan (nomen est omen) und der vermeintliche Aussenseiter, weil dicke Kloesschen - schlimm !! Die Musik bei den Drei ??? wird hervorragend eingesetzt und spielt eine staerker stimmungsunterstuetzende oder -erzeugende Rolle
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Sie sind auf jedenfall Anspruchsvoller als all die anderen Hörspiele. Ich erinnere mich, das ich viel daraus gelernt haben :-)(zB: Logbuch, dingo, errare humanum est)
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Von Außen gesehen, ist das Besondere daran die Alfred Hitchcock Aufmachung. Die eigentlich dunkle Verpackung, Alfred mit erhobenem Zeigefinger....... Außerdem sind schon alleine die Cover Designs von Aiga Rasch meist ein Kapitel für sich. Bah, wenn ich mir da die Illustrationen von TKKG anschauen muß, wird mir fast übel.
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Speziell bei TKKG gefiehlen mir die Sprecher und vor allem die Rollenverteilung nicht. Man haette die Serie "Tarzan loesst den Fall allein und seine doofen Freunde gucken zu" nenne sollen. Die drei ??? sind bis auf einige wenige Folgen so gut durchdacht und logisch, die Personen so gut erfunden, der Potter aus Rumaenien, Mr. Randour aus Indien, der Maler der raetselhaften Bilde, wie heisst er doch gleich. Kein Mensch kann nachpruefen, ob solche Geschichten ueberhaupt stimmen koennen, aber Glauben tun wir es alle ohne Probleme.
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Die Drei Fragezeichen haben lange Zeit keine Kompromisse gemacht: Keine Frauen, keine Tiere, keine Autos!
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KULT, ein Fels der Kontinuität, in einer Welt, in der sogar Tagesschausprecher wechseln.
Wann hört Ihr die Kassetten? Eigentlich immer dann, wenn der Audiokanal frei ist, beim Einschlafen, Autofahren (Entfernungen werden in "x Kassettenlängen gemessen"), Aufräumen, bei diversen Hausarbeiten, am Computer, in der Badewanne, beim Puzzeln und beim Fotoseinkleben. Oft hört Ihr sie auch, wenn Ihr krank seid und im Bett liegt, und das und das Einschlafen haben Euch oft an Eure Kindheit erinnert. Wasser auf die Mühlen der Nostalgie, hier einige von Euren Erinnerungen:
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Beim Doppelgaenger hab ich mal ein sehr schweres Puzzle geloest , aber in den fuer mich entscheidenen Situationen (erste Freundin, Abi bestanden, Bund zuende), war nie eine Kassette zur Hand.
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Meinen 10 Geburtstag und meinem Freund der mir damals als Geschenkt, eine Drei ??? LP gebracht hat. Mein Freund, im Haus gegeneuber sammelt und hoert auch die Drei. Mit ihm hatte ich schon so manches lustiges Gespreach von Fenster zu Fenster.
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Mit zwei Freunden hatte ich mal einen "???"-Club gegruendet. Wir hatten sogar eine richtige "Zentrale" und Visitenkarte, und sind mit Fingerabdruckpulver, etc. durch die Gegend gezogen, haben Leute beschattet, usw.
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Ersteinmal den Sonntagabend, die Vorbereitung auf den Montagmorgen, Schulanfang. Das Abschalten, ein grosses Glas Milch, ein paar Kekse oder ein Schinkenbrot. Die Entwicklung vom wuesten Chaos im Kinderzimmer zur langsam ersichtlichen Ordnung. Ausserdem meine verzweifelten Versuche, einen halbwegs funktuionierenden Detektivclub zu gruenden, meine Clubzeitung, die wegen fehlender Mitglieder wieder eingestellt wurde. Meine Vorbereitungen fuer den ersten Fall, mein Flohmarkt-Lederkoffer, in dem Brandsaetze, Kugelschreiber und Aufnahmegeraet nebeneinander lagen. All das kommt wieder hoch. Disziplinierte Uebungen, Fingerabdruecke sichtbar zu machen und auf breitem Tesa zu archivieren.... Ach war das schoen.... *katraeum*
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Als ich noch juenger war und das erste mal die "...und der gruene Geist" abends im Dunkeln anhoerte da musste ich die Kassette anhalten und das Licht anmachen, damit ich nicht vor Angst "in die Hosen" mach !! Ansonsten verbinde ich mit den drei ??? viele gute, unterhaltsame Stunden.
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Ich weiss nur, dass ich es nicht wahrhaben will, dass ich niemals mit den ??? auf dem Schrottplatz einen ausschnacken kann, denn die sind ja nur fiktiv...irgendwie doof.
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Gemeinsames abendliches Lauschen der Drei ???-PLATTEN (!!!) mit Geschwistern oder Freunden. (z.B. abends im Sommer im Zelt, das im Garten aufgebaut war, war einfach KLASSE)
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Wo soll man da anfangen: Schoene Kindheit; lehrreiche Jugend; lustige Abende, an denen alle markanten Saetze genannt wurden, die man von den Drei ??? auswendig kannte; ruhige und schlaflose Naechte mit vier oder fuenf Kassetten.
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In meiner Kindheit verbinde ich damit lange LEGO Nachmittage mit den drei ???.
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- an Kalifornien und die Suche nach Rockey Beach und der rumaenischen Botschaft am Wilshire Boulevard in Santa Monica , die Entdeckung eines Hilltophaus in Palm Springs und der Salsipuedes Str.in Santa Barbara.
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Kindheit, Lager bauen (Bett zu Hoehle umbauen), (Sandkasten)Freundschaft Gruselgeschichte, Sonntag frueh Eltern sind noch im Bett kein Kabelfernsehen
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Wie ich meine Super-Papagei Kassette hergeborgt habe, und sie von einem alten Kassettenrecorder zerstoert wurde und ich den unheimliche Drachen zurueckbekam (Super Papagei ist eine meiner Lieblingsfolgen) war ich schon ziemlich sauer und traurig. Auszerdem erinnert mich das an meine Aufnahmetechnik der Fuenf Freunde Fernsehserie (kassettenrecorder an den Fernseher halten!) Da faellt mir auch noch die Einpraegung mancher Saetze ein; z.B. habe ich bei einem Freund seinerzeit "den Hoehlenmensch" gehoert und als ich beim Komplettieren meiner Sammlung die Folge wieder- hoerte (nach ca. 15 jahren) war dieses "Er ist tot - Dr. Birkenstin ist tot" von Susanne Wulkow sofort wieder da.
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Einige Kassetten habe ich von meiner verstorbenen (7 Jahre aelteren) Schwester geschenkt bekommen. Einige Familienfeste, die sehr schoen waren (weihnachten, Geburtstag. Die erste Zeit am Gymnasium, als wir die drei nachgespielt haben. (Warum passiert bei uns nicht auch sso was spannendes ?!) Einfach der Gedanke an eine unbeschwerte Kindheit, die geilen Teenager-Erlebnisse, einfach alles, weil mich die Kassetten seit der ersten Folge immer begleitet haben. Mein Hobby Gitarre zu spielen hat alle anderen Aktivitäten im Bereich Sport z.B. verdraengt aber die Kassetten werde ich nie aufgeben.
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Streit um die neuesten Kassetten mit meinem Bruder, und eigentlich auch alltaegliche Dinge wie lernen fuer eine Chemiearbeit, hausaufgaben machen, etc. Ich kann mich beispeilsweise noch lebhaft daran erinnern, dass ich in der 8. Klasse irgendwas ueber H2O fuer eine Chemiearbeir lernen musste, und dabei das Aztekenschwert gehoert habe.
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Ganz früher habe ich die Bücher gefressen, die waren richtig geil und ich konnte nicht genug davon bekommen. Wie bereits beschrieben, habe ich nach einer Pause 1987 wieder angefangen, die Cassetten zu hören. Lustigerweise wurde das durch das 100-jährige Jubiläum unseres Gymnasiums initiiert. Bei einem großen Fest stand ich mit zwei guten Freunden bei einem Bier an der Theke und, warum auch immer, mir rutschte ein altes ???-Zitat raus, ohne überhaupt zu wissen, ob die anderen mit den drei ??? überhaupt was anfangen können. Jedenfalls erkannten beide die Stelle wieder und wir verbrachten fast den kompletten Abend damit, anzusaugen und Zitate zu schmettern. Eine Weile haben wir uns regelmäßit nachmittags, abends, oder sogar schwänzenderweise morgens getroffen, haben Cassetten gehört und Mai-Bock getrunken, eine sehr geile Zeit.
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Als ich vor etwa 10 Jahren wieder anfing, die Cassetten zu hören, trafen wird uns auch nachmittags bei einem Kästchen Bier und haben gemeinsam gelauscht. Dann folgten mehrere Jahre, in denen ich immmer mit den drei ??? eingeschlafen bin. Irgendwann fand ich es allerdings auch etwas problematisch, die letzten Gedanken des Tages, wo vielleicht einiges Revue passieren läßt und Dich zwangsläufig mit Deinem Bauch in Form von Wünschen und Sorgen befaßt auf diese Art zu verdrängen. Heute höre ich die Cassetten immer zum Mittagsschlaf, immer wenn ich krank bin, immer wenn ich einen Kater habe und den Großteil des FOlgetages im Bett verbringe und hin und wieder auch abends im Bett. (Highlight ist natürlich, wenn ich mit Dirk zu Hause bin oder mich für ein paar Tage mit Freunden treffe) WEnn Dirk und ich zeitgleich in Alfeld sind, übernachten wir immer in einem Zimmer, um zu hören.
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Ich habe kurzlich entdeckt, das mein Freund, mit dem ich damals schon 4,5 Jahre zusammen war ??? auch so gut findet. Als Kind haben ja wohl alle die Kassetten gehort, getauscht etc. Wir haben sogar ein eigenes Kinder-Detektiv-Buro gegrundet. Ich war ubrigens zustandig fur Recherchen und Archiv.
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Wenn ich die Drei ???-Cassetten aufmerksam höre, erinnere ich mich gern an meine Kindheit und fühle mich (jedenfalls beim Hören der alten Folgen) teilweise wieder in mein altes Zimmer versetzt, bei Krankheiten an eine liebevolle Mutter erinnert ("Soll ich Deine Cassette 'rumdrehen?") und nicht zuletzt an eine schöne Autofahrt nach Elba.
Diese Umfrage soll weitergehen. Mit einem Formular soll bald jeder, der auf diese Seiten stößt, seine Antworten abschicken können, dann kann die Statistik ständig auf dem laufenden gehalten werden. An Euch alle, die Ihr mitgemacht habt, ein großes Dankeschön!
Eine Filmdokumentation über die ???
Wir möchten Euch an dieser Stelle darüber informieren, daß eine Filmdokumentation über die ??? geplant ist. Vorbereitende Arbeiten haben dazu schon begonnen, an denen die Rocky Beach Homepage auch beteiligt ist. Wir hoffen, Euch schon bald mehr berichten zu können. Möglicherweise wird in der nächsten Gazette ein Arbeitsbericht erscheinen. Ihr könnt vorläufig das Gästebuch benutzen, um Anregungen und Wünsche für dieses Projekt loszuwerden.
Overseas News
The Three Investigators: Update
Schaut Euch die aktualisierte Three Investigators-Seite an, Ihr findet dort die neuen Links auf die Interviews mit Dennis und Gayle Lynds, die als William Arden und G. H. Stone für einen Großteil der Originalbücher verantwortlich zeichnen. Sabine Raser-Pinal hat uns darauf hingewiesen. Außerdem ist die Übersicht und die Liste von Christian Swoboda auf den neuesten Stand gebracht worden.
Letters from the Editors
Rocky Beach Newsletter: Die Mail-Liste
Die Twin Lakes Gazette geht als Newsletter an alle,
die sich auf diesen Seiten namentlich verewigen, mit einem
Kommentar oder
mit einem
Eintrag ins Gästebuch der Pension Sea Breeze.
Sie berichtet
über alle Neuigkeiten im Zusammenhang mit den Drei ??? und über
Änderungen an diesen Seiten.
Die Mailliste wächst ständig (aktueller Stand: 116).
Macht bitte alle,
die Interesse haben könnten, auf sie aufmerksam!
Bobs Archiv
In Bobs Archiv findest Du alle alten Ausgaben
der Twin Lakes Gazette:
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