Founded 1996 - No. 6 - 7.12.1997
Editors:
Hendrik Feddes, Arne Meyer



Die Favourite Clips Gazette





Unsere Favourite Clips

Von Hauptkommissar Reynolds und Justus Jonas

Bei der Erstellung dieser Gazette haben wir uns oft gefragt, ob unser Konzept, einzelne Ausschnitte auf den Folgen zu kopieren, überhaupt einen Sinn hat. Schließlich hört jeder die drei ??? mit einem anderen Ohr und hat deswegen auch seine Lieblingsstellen. Genau das haben wir mit dieser etwas anderen Gazette versucht: Unsere Lieblingsstellen, unsere Favourite Clips zu sammeln, zu kommentieren und, nicht zuletzt, zu konservieren, denn diese Gazette soll auch gleichzeitig eine Fortführung unseres Soundarchivs sein, das wir in letzter Zeit, zugegeben, ein wenig vernachlässigt haben.

Natürlich ist uns klar, daß wir mit der Auswahl der Favourite Clips äußerst subjektiv sind doch sind wir sicher, daß für jeden das ein oder andere Schmankerl dabei ist. Unsere Erfahrung hat gezeigt, daß manche Stellen so markant sind, daß sie einfach jedem im Ohr sind.

Die von uns ausgewählten Clips sind entweder markante Stimmen oder mißratene Soundeffekte, sind atmosphärisch toll oder einfach nur schrägen Inhalts. Einige bewahren bei den Neuabmischungen verlorengegangene Soundtracks. Die WAVE-Dateien sind allesamt nur wenige Sekunden lang und können schnell geladen werden.


Leider sind einige Dateien beschädigt. Wir arbeiten daran...

Tauchen wir also ein in unsere Revue der ???-Fälle und bemerken sofort, daß es sich dabei durchaus um spezialgelagerte Sonderfälle handeln kann. Lassen wir uns am besten von Morton chauffieren: Fahren sie, Mr. Morton, schnell!

Wieviele Gefahren sie in diesem Wagen schon angesteuert haben (Peter im "Gespensterschloß") - und hinter sich gelassen haben (Bob daraufhin): Feuer (apropos: Zigarette? - 'Tüllich!) und rettende Wasserbomben, kippende Statuen und flüsternde Mumien! Gefahren, Kanaillen und Proffis, Idioten und Erzschurken (allen voran einer, den man Java-Jim nennt, pflastern den Weg unserer drei Freunde. Bei einigen ist Vorsicht geboten, besonders wenn sie sonderbare Weltanschauungen vertreten, die nicht Peters Kragenweite sind. Da sollten wir uns lieber darauf einigen, sie mit einem Fragezeichen zu versehen.

Besonders verdächtig machen sich aber natürlich diejenigen, die unsere - Obladi, oblada - drei Freunde am liebsten gleich wieder loswerden wollen. Wegbleiben sollten sie, gehn - gehn gehn gehn verschwinden, und ab in den Keller. Selbst den Hals umdrehen wollte man Justus, Peter und Bob. Handgreiflich wurde es ja oft in der Serie, ob nun schwere Geschütze aufgefahren wurden, die Hände zu Himmel gehoben werden sollten oder gar mit Schrottflinten gedroht wurde, so daß man sich nur fragen konnte: Was soll das, Sheriff?!

Was ist den dreien nicht an Übernatürlichem begegnet, Werwölfe, Gespenster, Phantome und nicht zuletzt - Hilfe! - der Drache!, einiges, was durchaus der Wissenschaft Hohn spräche. Alles etwa nur phantastischer Unfug? Phantastisch ja, Unfug nein!, und keineswegs unmöglich.

Ob nun phantastisch oder unmöglich, selbst mit Haschimitenfürst im Gehirn behielten die drei, besonders Justus, stets den Überblick: (Und ich weiß, wer ich bin!) Kunsstück, mag man da kritisch einwenden, ist Rocky Beach doch ein kleines Nest, in dem Neue schnell auffallen, besonders wenn sie gleich in der Begrüßung erzählen, wieviel Ehemänner sie schon unter die Erde gebracht haben, oder sich so auffällig nach Hilltop House erkundigen, wo sich doch seit Jahren niemand mehr dafür interessiert hat!

Und das Telephon, ja das Telephon, keiner konnte sich so melden wie Hitchcock: Hallo, Jonas Junior,... manch einer hatte sich aber auch schlichtweg verwählt. Doch darauf pfiffen die drei, besonders Peter bei Miss Agawam.

Und manchmal fragt man sich ja, ob bei den Aufnahmen die Sprecher ganz da waren: Da gab es den Chinesen, der getäuschelt werden sollte, und einen Kunden, der sich C-h-lock-h nannte. Hatten die Sprecher vielleicht was getrunken? Aber schließlich kann man Erfolg nicht garantieren.

Das war also unsere kurze Revue, toll, was?! - Gar nicht toll! - Aber es hat was! Habt ihr noch irgendwelche Fragen, Fragen? Sie doch bestimmt nicht, Mrs. Barron? Jaaa, so ist's gut, Schätzchen! Sie vielleicht, Mr. Donner? Na, egal, in diesem Sinne, Elsie, bis dann, und kein Gedonder, sonst sind wir bös!



Zurück zur neuesten Ausgabe

Zurück zu Bobs Archiv

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Rocky Beach Homepage